Was zeichnet unser Team aus?

Unser kleines Schulteam hat sich auf den Weg gemacht, unseren Leitspruch "Gemeinsam sind wir stark" noch mehr umzusetzen. Die Wahl unseres Schulmottos zeigt, dass die Art und Weise des Zusammenlebens unser zentrales Thema ist. Dafür wenden wir verstärkt kooperative Lernformen an, die wir regelmäßig klassenübergreifend einsetzen. Die Größe der Schule ist für die Schüler überschaubar und gibt dadurch die Möglichkeit, den Gemeinschaftsgedanken nicht nur innerhalb einer Klasse auszubilden, sondern auf die ganze Schule auszuweiten. Das heißt auch für unser Team, dass wir uns regelmäßig zusammensetzen, um Neues auf den Weg zu bringen und unsere Entwicklungen zu reflektieren. Gemeinsam arbeiten wir an unseren Lernprozessen in einer offenen, wertschätzenden und humorvollen Atmosphäre.

Wir arbeiten viel in Projekten, die praktisch ausgelegt sind. Dabei entwickeln die Schüler Kompetenzen, die ihnen bei der Lebensbewältigung nützlich sind. In unserem Team arbeiten Sonderschullehrer, Fachlehrer, Lehrbeauftragte, Schulbegleiter, Schulsozialarbeit, Sekretäriat, Hausmeister, Auszubildende und Praktikanten eng zusammen.

Teamwork kann funktionieren, wenn...

Ein Team die Stärken der einzelnen Mitglieder erkennt und bestmöglich nutzt.

Jeder eine spezielle Aufgabe hat, aber alle ein gemeinsames Ziel haben.

Jeder etwas dazu beiträgt und man sich gegenseitig fördert, motiviert und hilft.

Ein gut funktionierendes Team wächst mit der Zeit immer mehr zusammen und durch gemeinsame erzielte Erfolge steigt die Motivation.