Adventsfeier – wir läuten den Advent ein!

Am 1.12.2023 fand unsere Adventsfeier im Bewegungsraum statt. Es kamen viele Familien der SchülerInnen und alte und neue Freunde der Schule.

 

Die Klassen habe Gedichte, Lieder und ein Flöten-Quiz präsentiert. Beim Quiz haben SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen gerätselt, welche Lieder wohl gespielt wurden … die Auflösung haben dann die Kinder aus der Flöten-AG verkündet mit „ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht…!“

Weiterlesen ...

Töpfer-Ausstellung nach unserem Ton-Projekt

 

Im November und Dezember kam Frau Lang zu uns an die Schule. Sie hat mit SchülerInnen aus den Klassen GK 1, GK 2 und GK 3 getont. Dabei sind tolle Schneemänner und Wichtel entstanden, die wir bis zu den Weihnachtsferien bei unserem Brunnen ausstellen

Die Aktion "Frohe Herzen" bescherte uns einen schönen Tag im Europapark

  Am Montag, den 20.11.2023 durften alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule in den Europa-Park. Frau Wirth unser Konrektorin hatte unsere Schule bei der Aktion "Frohe Herzen"angemeldet,
und wir wurden ausgelost. Über den selbst berichtet nun die GK 3

Weiterlesen ...

Wir suchen neue HelferInnen in der Sprach- und Leseförderung

Sie haben Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten?

Sie haben Erfahrung und Freude am Lesen, Hausaufgabenunterstützung oder Sprach-Spielen?

Für jeden Donnerstag zwischen 12:10-13:45 Uhr suchen wir HelferInnen für unseren Förder-Kurs Sprachspiele und unser Lesecafé. Los geht es im Januar 2024. Für die Tätigkeit gibt es eine Aufwandsentschädigung, Material stellt die Schule.

Melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 07803-9305250 für weitere Informationen!

 

 

Lesungen im Rahmen des „Hausacher Lese Lenz“

Am 14.7.23 und 18.7.23 haben wir zwei tolle Autorinnen bei uns zu Gast gehabt. Noemi Schneider las aus „Ludwig und das Nashorn“ für die GK 1 und Julia Willmann aus „Ganz oben fliegt Lili“ für die GK 2. Die SchülerInnen bestaunten die tollen Illustrationen der Bücher. Sie waren gespannt bei der Suche nach dem scheinbar nicht Vorhandenen (wo ist denn nun das Nashorn?) sowie den Abenteuern der Schwebfliege „Lili“ dabei, die auf ganz eigene Weise die Dinge benennt – sie kann nämlich kein „L“ sprechen

Unterkategorien

Hurra – wir haben eine FSJ bei uns!

Seit Januar haben wir eine FSJ Kraft an unserer Schule. Sie stellt sich mit diesem Steckbrief kurz vor: 

 Mein Name ist Madlein Oeser und ich bin 19 Jahre alt.Ich heiße: Madeleine Oeser  Mein Alter: 19 Jahre alt

Das ist mein Berufswunsch: Grundschullehrerin für Deutsch und Reli

Deswegen mache ich ein FSJ am SBBZ: ich arbeite sehr gerne mit Kindern und wollte vor allem an das SBBZ, damit es mir bei meiner beruflichen Entscheidung hilft… ich habe hier die Möglichkeit in normales Lehramt reinzuschauen, Sonderpädagogik sowie Sozialpädagogik. Das sind alles Bereiche, die mich interessieren…

Meine Aufgaben am SBBZ Gengenbach sind: ich unterstütze die Kinder bei Schwierigkeiten im Unterricht, biete eine Hausaufgabenbetreuung an, sowie eine Tanz AG und helfe sonst auch mit, wo ich kann J

Das sind die schönsten Momente an der Schule: ich finde es immer ein schönes Gefühl, wenn ein Kind etwas nicht versteht und nach meiner Hilfe dann aber schon, also wenn ich das Gefühl habe, dass ich helfen konnte… aber auch, wenn die Kinder mit mir reden/ spielen wollen/ mir erzählen,…

Das will ich noch gerne ausprobieren: ich will während meinem FSJ mal noch eine oder zwei Wochen in die Grundschule, um dort auch mal sehen zu können, wie der Beruf so ist

Mein Motto oder Lieblingsspruch: „Das Leben ist so bunt, wie du dich traust, es auszumalen.“