Ausflug ins Technomuseum Mannheim

 SAM 9944 SAM 9964 SAM 9970

Am Donnerstag den 05.07.2017 war das Schulhaus verwaist, denn schon am Morgen machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Mannheim. Bei Hochsommerlichen Temperaturen maschierten wir vom Bahnhof in Richtung Technomuseum, wo wir eine Führung zum Thema "Rund ums Rad" gebucht hatten.

 Wir waren gut vorbereitet, denn die Schüler der GK2 präsentierten vorher im Lesprojekt interessante Beiträge zur Erfindung des Fahrrads.

 

SAM 9984Karl von Drais hat vor 200 Jahren die erste Laufmaschine erfunden und im Museum durften wir mit einem nachgebauten Laufrad Probe fahren. Das hat echt Spaß gemacht.

 

Es gab so viel im Museum zu sehen und auszuprobieren, dass die Zeit viel zu schnell vorbei war. Aber auch das Zufahren war spannend und lustig.

  SAM 9952 SAM 9964

Alles hat prima geklappt. Wir haben toll aufeinander aufgepasst und werden nächstes Jahr wieder mtieinander einen Ausflug machen.