Praktikum in der Hauptstufe

Bevor wir das Praktikum machen können, besprechen wir wie man sich in einen Praktikum richtig verhält und welche Aufgaben man als Praktikant hat. Wir haben Rollenspiele (Vorstellungsgespräche, Telefonate und Anfragen) gespielt und gelernt wie man ein Anschreiben und ein Lebenslauf schreibt. Bevor man ein Praktikum macht muss man sich erst einen Betrieb aussuchen, indem man das Praktikum machen möchte. Danach wird ein Lebenslauf und Anschreiben geschrieben und am besten persönlich dort abgegeben. Wenn der Schüler eine Zusage von dem Betreib bekommt, braucht er von dem Betrieb eine schriftliche Bestätigung und diese muss man dem Lehrer abgeben.
Wir können für 1 oder 2 Wochen in das Praktikum gehen. Das Praktikum hilft uns dabei verschiedene Berufe kennenzulernen und uns bei der Berufswahlentscheidung zu unterstützen. Wenn wir Glück haben bekommen wir sogar einen Ausbildungsplatz angeboten.

Text geschrieben von Ralf&Benedikt&Maik